Eine neue Form der Laufwerktechnologie: Toshiba kommt nach Kiel, um den Prototyp einer Speicher-Hybrid-Lokomotive zu entwickeln.
Die japanische Gesellschaft Toshiba wird den Prototyp einer Lagerungshybridenlokomotive im Kiel-Gaarden entwickeln und vielleicht in der Zukunft dort in Reihe bauen. Ein Sprecher der Stadt hat am Freitag angekündigt, dass Toshiba Rail Germany GmbH vom Juli 2017 an Diedrichstraße im Kiel-Gaarden mit etwa 30 Mitarbeitern die Arbeit bekommen können.

“Die Entscheidung des Unternehmens Toshiba ist eine Vielzahl für die industrielle Stadt Kiel”, haben Kiels Bürgermeister und wirtschaftlicher Verteidiger Ulf Fuehrer (SPD) gesagt. “Wir haben intensiv und erfolgreich für ein halbes Jahr gearbeitet.”

Ein Wirtschaftsminister aus Schleswig-Holstein Reinhard Meyer, hat von “einem großen Meilenstein für die Neuerungsposition Schleswig-Holstein gesprochen, weil es über neue Formen der Laufwerktechnologie ist”. Es gab die Hoffnung, dass in einem zweiten Schritt in Kiel eine Reihenproduktion von Lokomotiven für eine große Ordnung der Transportgesellschaft der Eisenbahn, DB-Ladung, geschehen ist.

Mehr als 200 neue Arbeitsplätze konnten geschaffen werden. Toshiba siedelt das Hauptquartier für seine paneuropäischen Eisenbahntätigkeiten von Düsseldorf nach Kiel um. Rostock hatte sich auch um diese Ansiedlung beworben. Ein Sprecher Meyers hat gesagt, dass das Ministerium von Wirtschaftsangelegenheiten und der Stadt Kiel für die Wiederansiedlung gemeinsam gearbeitet hatte.